Foto

Leerstand Kornstraße

Wann wird die Stadt nicht mehr Kaputtgewirtschaftet? Die Kornstraße weißt einen enormen Lehrstand auf. Auch die Neumärker Str. verliert immer mehr Händler. Im Tiefetal sind bereits 3 Lehrstände zu verzeichnen. Warum werden die Geschäfte mit viel zu hohen Mieten bewirtschaftet? Und warum tut NIEMAND etwas dagegen?

Kornstrasse
38350 Helmstedt

.

Vielen Dank für ihre Anfrage und ihr Interesse an einer belebten Innenstadt.
Ich unterstütze den Wunsch, dass die Stadt Helmstedt einen Innenstadtmanager einstellt der sich genau um solche Dinge kümmert. Wir haben ein gemeinsames Interesse an einem verbesserten Stadtbild und um dies zu erreichen setze ich mich ein und bin für solche Hinweise der Bürgerinnen und Bürger sehr dankbar.

Herzlichst ihr
Jörn Domeier

Update vom 29.04.2022:

Der Leerstand und die Verschlechterung der Einkaufsstraße ist sichtbar. Ich habe sehr unterstützt, dass die Geschäfte sich auch in einer „Aktiven Meile“ zusammengeschlossen haben. Doch das private Engagement war leider nicht auf Dauer und konnte natürlich auch keinen direkten Umschwung erreichen, wenngleich die Veranstaltungen sehr positiv waren. Mittlerweile sind auch durch Corona weitere Nachteile eingegangen und ich freue mich sehr, dass die Stadt Helmstedt ein Angebot vom Land Niedersachsen wahrnimmt und sich mit der Kornstrasse für das „Projekt Innenstadt“ beworben hat.

Ich durfte diesen Antrag feierlich mit dem Sts. Matthias Wunderling-Weilbier im April 2022 überreichen und für die Kornstrasse wird mit Profis ein neues Konzept entwickelt. Gespräche mit den Eigentümerinnen und Eigentümer der Häuser gab es bereits und auch Vorstellungen werden geteilt und begrüßt. Die Stadt Helmstedt ist dank der 90% Förderung durch das Land nun in der Lage, dass konzeptionell und grundlegend ein „Neustart“ als Einkaufsstraße oder als Straße mit besonderer Qualität möglich sein wird.

Ich werde auch weiterhin das Projekt begleiten und hoffe zum Wohle der Stadt und der Besucher der Kornstrasse, das sich dringend was ändert. Eine attraktive Innenstadt ist wichtig für das Wohlfühlgefühl beim abendlichen Weggehen und es ist zu begrüßen, wenn Helmstedt attraktive Angebote auch für das Umland zur Verfügung stellt.

Dieser Eintrag hat keine Bewertung

Menü schließen