geschrederter Plastikmüll
Guten Tag Herr Domeier,
mit Freude habe ich auf Ihrer Homepage gelesen, dass Sie als Vater sich auch für den Umweltschutz engagieren....
Ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte.....da ich in Süpplingen wohne, vertreten Sie mich.
Herr Domeier, als Radfahrer musste ich erneut sehen, dass beim Mähen des Grünstreifens zwischen Radweg und Strasse (Zur neuen Breite, zwischen Emmerstedt und Helmstedt) der komplette Müll durchgeschreddert wird. Die Strasenmeistereien haben keine Ressourcen, den Unrat vorher zu entfernen. Leider ist das gängige Praxis....
Die Folgen sind katastrophal: ich sammele oft Müll, wenn ich unterwegs bin. Aber diese kleingeschredderten Kunststoffreste kann niemand mehr aus der Natur entfernen. Sie akkumulieren sich auch auf den Äckern, auf denen wir unsere Nahrung erzeugen. Haben wir aus dem irreparabel geschädigten Meeresboden nichts gelernt?
Herr Domeier, ich kann mir vorstellen, dass Sie viele wichtige Themen auf Ihrer Agenda haben.......können Sie mir dennoch weiterhelfen? Was kann getan werden? Welche Möglichkeiten sehen Sie, aktiv zu werden?
Zeigen Sie mir bitte den berühmten Silberstreifen am Horizont.......
Emmerstedt 38350
Müll ist ein Problem unserer Zeit. Abfall ist überall und auch das Bewusstsein für die ordnungsgemäße Entsorgung scheint nicht voran zu kommen. Müll auf Parkplätzen, am Straßenrand und an anderen Stellen nimmt mehr und mehr zu.
Dabei bleibt nicht aus, dass Müll am Straßenrand liegt. Und es bleibt ebenfalls wichtig, dass am Straßenrand gemäht wird. Hohes Gras fördert nicht die Verkehrssicherheit.
Ich habe mich aufgrund des Anliegens vor Ort mit der Antragstellerin getroffen und wir haben gemeinsam über die nächsten Schritte gesprochen.
Zum Beispiel auch den Dialog mit der Landesstraßenbaubehörde. Dabei hat die Behördenleitung verneint, dass auf das Mähen verzichtet werden kann, auch eine extra Person die vor dem Fahrzeug geht ist nicht machbar.
Aber: Die Mäharbeiten werden mit der Reinigung der Gräben stärker verbunden, so dass dort hoffentlich weniger Müll liegt und auch die Fahrerinnen und Fahrer werden auf das Thema des geschredderten Mülls sensibilisiert.
Müllsammelaktionen werden dazu privat organisiert und auch bereits durchgeführt. Ich selbst war am Lappwaldsee und bei Rottorf am Klei unterwegs. Andere Personen übernehmen regelmäßig ganze Straßenbereiche.
Ihr Jörn Domeier
Bewerte diesen Eintrag