Foto

Zerfallende Häuser

In der Stadt nehmen die sanierungsbedürftigen Häuser stetig zu. Wann wird die Stadt einlenken und diese Häuser Zwangssanieren lassen oder diese Immobilien günstiger Verkaufen, um der Stadt den Glanz wieder zu beschaffen? Warum wird den finanzschwachen Besitzern nicht geholfen? Oder soll das Bild der Stadt weiterhin stetig zunehmen?

Holzberg
38350 Helmstedt

.

Sehr geehrter Herr B.,

ich bin mir nicht sicher ob Sie offiziell für die AfD oder aus privatem Interesse geschrieben haben.
Für zerfallene Häuser gibt es baurechtliche Vorschriften und rechtliche Normen die einzuhalten sind. Sehen Sie es mir nach, dass ich kein großer Freund von Enteignungsverfahren oder Zwangssanierungen bin.
Mit drakonischen Mitteln können sie vielleicht den Einzelfall verbessern, grundsätzlich richten sie damit aber mehr Schaden an. Bereits jetzt habe ich das Gefühl, dass es mehr Personen gäbe, die Denkmalschutzbestand sanieren würden, wenn es nicht so unkalkulierbar wäre oder wenn die Rechtsvorschriften nicht so streng sein. Hier mit noch strengeren Mitteln zu arbeiten ist nicht mein Ansatz.

Nachdem ich nun erklärt habe was ich nicht möchte, aber gerne der Hinweis was ich möchte:
Ein Denkmalschutz, der Objektgenau und individuell ist, dass wäre die Zielvorstellung. Ein Denkmalschutz der genau darauf zielt, die Grundsätze der eigentlichen Idee zu unterstützen, das ist mir ebenfalls wichtig. Viele Rechtsnormen und Vorschriften sind selbst für juristische Profis kaum zu überblicken und zu oft wird vergessen, dass eben einer dieser Grundsätze der Schutz vor verfallen ist. Arbeiten wir mit Zwang und drakonischen Strafen wird es kaum private Investoren dafür geben.

Um diese privaten Investoren, die oftmals einfache Bürgerinnen und Bürger sind zu unterstützen, möchte ich an dem Projekt Sanierung durch finanzielle Hilfen weiterarbeiten. Mit dem Campus Innenstadt in Helmstedt ist es mir wieder gelungen als Landtagsabgeordneter xx € (Summe erfährt man über die PM) nach Helmstedt zu organisieren. Dieses Geld unterstützt eben passgenau und individuell unsere Bedürfnisse des Denkmalschutzes vor Ort.
Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben. Gleichzeitig bedauere ich, dass ihre Parteifreunde der AfD gegen diese Maßnahmen in Hannover gestimmt haben. Dies zeigt aber auf, dass eine Stimme für die AfD gegen die Interessen für uns vor Ort ist.

Ihr Jörn Domeier

Dieser Eintrag hat keine Bewertung

Menü schließen