Foto

Ärztemangel

Sehr geehrter Herr Domeier,

meine Frau und ich sind seit zwei Monaten erfolglos auf der Suche nach einem neuen Hausarzt. Unsere bisherige Ärztin ist Fachärztin, die es aufgrund der vielen Patienten nicht mehr schafft, auch noch hausärztlich tätig zu sein.

Alle „Bewerbungen“ bei Hausärzten in der Stadt Helmstedt und näheren Umgebung wurden abgelehnt, wenn überhaupt kommen wir nur auf die Warteliste. Aus gesundheitlichen Gründen sind meine Frau und ich dringend auf hausärztliche Versorgung angewiesen.

Uns ist klar, dass sie nicht zaubern können und uns sofort einen Hausarzt vermitteln können. Der Ärztemangel im ländlichen Raum ist uns bekannt.

Können Sie uns trotzdem irgendwie helfen, haben Sie Ansprechpartner die uns in dieser Situation helfen können? Was plant hier zum Beispiel die SPD in Niedersachsen, um die ärztliche Versorgung zu verbessern?

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Familie Diedrich

Helmstedt
38350 Helmstedt

Sehr geehrte Familie Diedrich,

Es ist ein Trauerspiel. Wir haben zu wenig Ärzte. Jedes Jahr werden mehr und mehr Ärzte ausgebildet, doch Hausärzte werden immer seltener.

Das hat mit vielen Dingen zu tun. Mit einer geänderten Work/Life Balance zu tun oder auch mit Ansprüchen an Ablösesummen für eine Praxis oder an vielen weiteren Dingen.
Mit der KVN, also der Kassenärztlichen Vereinigung war ich dazu in vielen Kontakten und es betrübt, wenn das Problem von der Fachseite negiert und abgestritten wird. Die Versorgung bei uns ist nicht gut, ich kenne die Realitäten, ich habe selbst keinen Hausarzt mehr und ich lasse mich von wohlfeilen Worten nicht abspeisen.
Und in Schöningen und Heeseberg ist die Situation noch schlimmer.

Aus diesem Grund habe ich mich sehr über das Engagement von einigen Privatpersonen gefreut, die für Schöningen ein med. Zentrum wünschen. Voller Kampf gegen ganz vielen Personen aus der Spitze der Kreisverwaltung war dies immer wieder Thema und sehr überraschend soll nun solch ein med. Zentrum in Helmstedt realisiert werden.

Ich habe diese Form der ärztlichen Versorgung mehrfach begleitet und freue mich, dass auch das Land dafür Zuschüsse gibt, so zum Beispiel im "Cuxland". Ziel von mir ist es, das wir dies auch in unserer Region erreichen können.
Wunschort ist Schöningen.

Das Land selbst bildet mehr Ärzte aus und hat viele Gelder zur Verfügung gestellt, das die Ärzteausbildung intensiviert wird. Auch eine Landarztquote kommt endlich. Doch dies alles nützt nur in vielen Jahren.

Jetzt müssen wir uns darum kümmern also Landkreis attraktiv zu sein und mit einem med. Zentrum die Arbeitsbedingungen zu bieten, die die Ärzte der Zukunft wünschen. Daran werde ich weiter arbeiten.

Ihr Jörn Domeier

Dieser Eintrag hat keine Bewertung

Menü schließen