Foto

Brückensanierung L77

Sehr geehrter Herr Domeier,

 

ich schreibe Sie als Bürger vor Ort an, der in Niedersachsen an der Grenze zu Sachsen-Anhalt lebt.

An Sie wende ich mich heute, da es für uns in der Region Hötensleben / Heeseberg ein aus meiner Sicht wichtiges Thema gibt. 

 

Die L77 soll von der Landesgrenze bis nach Ohrsleben saniert, bzw. erneuert werden. Allerdings wird die Verbindungsbrücke über die Schöninger Aue nicht saniert, da es nach Auskunft des zuständigen Bauamtes für die L77 keinen eindeutigen Eigentümer der Brücke gibt und sich die beiden Länder die Zuständigkeit und dabei auch die Kostenträgerschaft sicher gegenseitig wünschen. Für mich ist das rund 30 Jahre nach Wiedervereinigung unbefriedigend.

Die Sanierung der L77 ist ein erster Schritt um in dem hiesigen Bereich eine zeitgemäße Verbindung zwischen Niedersachen und Sachsen-Anhalt herzustellen. Der nächste Schritt sollte jedoch unbedingt die Sanierung, bzw. bessere Anbindung der vorhandenen Straßen an die Brücke sein. Die Brücke ist im Rahmen der Wiedervereinigung in einem ersten Schritt provisorisch und danach massiv errichtet worden. Die Einfahrtswinkel zu der angrenzenden Straße in Niedersachsen sind nicht für den hier vorherrschenden Verkehr ausgelegt. Aufgrund der Situation vor Ort ist es nunmehr notwendig diese Brücke anders zu positionieren, damit LKW und landwirtschaftlicher Verkehr hier auch wirklich die Verbindung als solche nutzen können. 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich dieser Sache annehmen können um diese Investition auf der Seite Sachsen-Anhalts dann auch in Niedersachsen fortführen zu können. Wichtig scheint mir vor allem das die Verbindungsbrücke einer Trägerschaft zugeordnet wird.

L624
Söllingen 38387

.

Vielen Dank das sie sich mit ihrem Anliegen an mich wenden. Aus ihren Schilderungen wird die Situation sehr gut dargestellt und ich kann ihren Wunsch nachvollziehen. Sehr gerne nehme ich mich der Sache an und werde mich mit allen Kräften um ihr Anliegen kümmern. Als erstes werde ich die Zuständigkeiten rausbekommen und mit der verantwortlichen Behörde Kontakt aufnehmen. Ich werde sie über die weiteren Entwicklungen informieren.

Herzlichst ihr
Jörn Domeier.

Dieser Eintrag hat keine Bewertung

Menü schließen