Foto

Verschmutzung am Hausmannsturm

Sehr geehrter Herr Domeier,

ich habe eine Bitte an Sie, dass Sie sich dem Problem annehmen das ich Ihnen jetzt schildern werde.

An userem schönen Helmstedter Hausmannsturm sind Bänke für Passanten aufgestellt. Leider werden die Bänke nicht von Passanten genutzt, da sie überhaupt nicht benutzt werden können vor lauter Schmutz. Dieser Schmutz stammt von vielen angetrunkenen/betrunkenen Menschen die Rund um den Hausmannsturm rumlungern und die Bänke dort zum Rumlungern, "saufen" und rauchen nutzen. Oft kommt es auch vor das Passanten angepöbelt werden. Man ekelt sich davor auf den Bänken zu sitzen, sollten diese einmal frei sein. Schauen Sie sich dazu das Foto an. Es finden sich leere Alkoholflaschen, Zigarettenkippen und Fäkalien. Besonders für Kinder finde ich die Situation untragbar.

Leider scheint es die Stadt nicht zu interessieren, dass Ordnungsamt sehe ich dort jedenfalls nicht. Können Sie sich vielleicht darum kümmern das hier das Ordnungsamt mehrmals täglich vorbeigeht und für Ordnung sorgt? Irgendwie muss man doch für Abhilfe sorgen können.

Danke für Ihre Hilfe.

 

Neumärker Straße 15
Helmstedt 38350

.
.
Vielen Dank für Ihren Hinweis,

dem Problem habe ich mich angenommen und gemeinsam mit der SPD Stadtratsfraktion Helmstedt eine Begehung am Hausmannsturm und in der Innenstadt durchgeführt. Wir haben uns ebenfalls intensiv mit vielen Anwohnern über die Situation unterhalten. Ich kann nachvollziehen, dass die Thematik für die Anwohner belastbar ist und außerdem der Zustand nicht gerade dem Image unserer Stadt zuträgt.
Wir dürfen jedoch auch die soziale Komponente nicht vernächlässigen, hiermit meine ich diejenigen die "randalieren" und Alkohol konsumieren. Wir müssen uns auch um die Personengruppe kümmern.

Ich möchte sie auf eine Veranstaltung hinweisen:
Der SPD-Ortsverein Helmstedt wird zu der Thematik eine öffentliche Veranstaltung am 14.11.2019 um 19:30 Uhr in der Gaststätte EQ (Kornstraße) durchführen. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Die Schwerpunkte der Veranstaltung werden Jugend und Sicherheit sein.

Herzlichst ihr
Jörn Domeier

.

.

Update vom 24.11.2019

Am 14.11.2019 wurde von der SPD Helmstedt eine Veranstaltung zum Thema „Sicherheit und Ordnung“ in der Innenstadt durchgeführt. Anwesend waren betroffene Anwohnerinnen und Anwohner, Vertreter der Zivilgesellschaft, Vertreter der Polizei sowie die Mitglieder des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung der SPD-Stadtratsfraktion.

Es gibt jetzt erste direkte Maßnahmen. Das ist auch richtig, denn unser Wahrzeichen und das Sicherheitsgefühl der Menschen ist ein wichtiger Handlungsauftrag. Dennoch wird man der Angelegenheit nur so gerecht, wenn präventive Maßnahmen erarbeitet werden. Nach den sofortigen Punkten werden wir einen Arbeitskreis aus Vertretern jeder Fraktion des Stadtrates gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung bilden. Es sollen über Parteigrenzen hinweg Strategien zur Prävention und Erhöhung der Sicherheit in der Innenstadt erarbeitet werden.

Ich bin sehr froh, dass die SPD-Fraktion der Stadt Helmstedt sich um dieses Thema kümmert und es in den Mittelpunkt der Debatte stellt. Es darf nicht sein, dass die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Helmstedt sich in der Innenstadt nicht sicher fühlen und gar bedroht und belästigt werden.

Weiterhin werde auch ich dieses Thema mit Rat und Tat begleiten.

1 Bewertung dieses Eintrags Keine Wertung

  1. Absolut richtig

    Leider verfolge ich seit einiger Zeit, wie unsere Stadt immer asozialer wird. Ich arbeite an einem Projekt, weswegen ich abends öfter in der Stadt unterwegs bin. Fast kein Abend vergeht, an dem ich nicht dumm angemacht werde. Von Exil-Helmstedter, die zu Besuch in der Heimat sind, höre ich auch wieder, wie dreckig und verkommen inzwischen alles sei. Es wäre toll, wenn unsere Stadt mal die Ordnungshüter einsetzen würde. So geht das einfach nicht weiter.

Menü schließen